Stadtgemeinde Gleisdorf , PROVENTOR e-solutions GmbH

Digitale Sicherheit - einfach umgesetzt

Digitalisierung und Innovation sind die Schlagworte der heutigen Zeit. Jedoch muss dies nicht immer kostenintensiv sein und einem HIGH-TECH Stand entsprechen. Gerade im Bereich der Sicherheit müssen rasche, einfache und innovative Lösungen gefunden werden.

Jede Gemeinde hat die Verantwortung sich ständig über Verbesserungen der Sicherheit Gedanken zu machen. Gerade in öffentlichen Strukturen ist eine Vielzahl an sicherheitsrelevanten Überprüfungen notwendig. Die Stadtgemeinde Gleisdorf verwaltet, wie alle Gemeinden, einige Schulen, Betreuungseinrichtungen, öffentliche Gebäude und viele weitere Objekte. Der vorbeugende Brandschutz ist dabei ein wesentlicher Faktor im Bereich der Sicherheit aller betreuten Personen. Die rechtliche Voraussetzung ist das Führen von Brandschutzbüchern sowie die Überwachung der Einhaltung der Maßnahmen.

Die Stadtgemeinde Gleisdorf hatte die Anforderung, die Prozesse im Brandschutz zu modernisieren. Dabei war eines der wichtigsten Kriterien einen Überblick zu bekommen, dass der Brandschutz ordnungsgemäß durchgeführt wird und aufgetretene Mängel rasch zur Behebung weitergeleitet werden. Jedoch wollte man nicht ein großes IT-Projekt auf den Weg bringen, sondern mit einem professionellen Werkzeug die Anforderungen abdecken.

Die Firma PROVENTOR entwickelt und betreibt ein generisches Sicherheits- und Wartungsmanagementsystem, welches in unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. Brandschutzprüfungen, Wartung von Gemeindeanalgen, aber auch Qualitätsprozessen, eingesetzt wird. Das System ist als SaaS-Lösung für den Browser, sowie als mobile APP für IOS und Android verfügbar.

Projektbeschreibung

Nach 2 Präsentationen durch die Firma PROVENTOR wurde im Gemeinderat die Entscheidung für die Digitalisierung der Sicherheit getroffen. Der Vorteil von PROVENTOR ist, dass das Thema Brandschutz damit komplett abgedeckt wird, aber auch weitere Wartungs- und Sicherheitsthemen zukünftig mit derselben Lösung in Angriff genommen werden können.

Nachdem innerhalb von einer Woche ein eigenes Softwaresystem von PROVENTOR zur Verfügung gestellt wurde, begann man mit einem gemeinsamen Kick-Off für die Umsetzung. Dabei wurden von den Mitarbeitern der Stadtgemeinde Gleisdorf eine einmalige Bestandsaufnahme der Brandschutzeinrichtungen durchgeführt und von der PROVENTOR e-solutions GmbH in die PROVENTOR Basissoftware importiert. Die rechtlichen Vorgaben für die notwendigen Brandschutzkontrollen hat PROVENTOR bereits im Vorfeld geliefert bzw. sind Bestandteil der Softwarelösung.

Innerhalb weniger Tage waren die ersten Gebäude aufgenommen und wurden in die digitale Lösung transportiert. Die eingeteilten Brandschutzbeauftragten sowie Brandschutzwarte wurden danach automatisch per E-Mail von PROVENTOR über die anstehenden Kontrollen informiert. Durch die einfachen mobilen PROVENTOR APPs werden die Begehungen direkt vor Ort dokumentiert, etwaige Mängel werden direkt mit der Kamera aufgenommen, protokolliert und an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Alle Kontrollen und Mängel werden rechtssicher im DIGITALEN BRANDSCHUTZBUCH von PROVENTOR gespeichert. Ein Nacharbeiten am Arbeitsplatz ist nicht notwendig. Durch den Einsatz von QR-Codes an den kontrollpflichtigen Elementen (wie z.B. Feuerlöscher) wird der Einsatz der Software noch einfacher.

Die Amtsleitung hat dabei einen Überblick über den gesamten Status der Gemeinde, und es besteht nicht mehr die Notwendigkeit die Brandschutzbücher manuell zu unterschreiben, um die Rechtssicherheit zu gewährleisten. 

Zwischenzeitlich ist nun der Großteil der Stadtgemeinde Gleisdorf im Bereich Brandschutz digitalisiert. Gebäude um Gebäude wird aufgenommen, angelegt und aktiviert. Die Mitarbeiter der Gemeinde sind eingewiesen und können die Tätigkeiten des vorbeugenden Brandschutzes effizient durchführen. Kein Objekt und keine Kontrolle kann vergessen werden und die Sicherheit der Gemeindebürger wird um einiges erhöht.

Fazit

Innerhalb von weniger als 6 Monaten wurden bei der Stadtgemeinde Gleisdorf nicht nur die  Brandschutzprozesse elektronisch abgebildet, sondern der Aufwand um einiges verringert und die Sicherheit der Bürger wesentlich erhöht. Die dahinterstehenden Aufwände und Kosten waren im Vergleich zum Nutzen sehr gering und relativieren sich in wenigen Monaten.

Daher ist die Einführung der Software PROVENTOR in der Stadtgemeinde Gleisdorf ein sehr erfolgreiches Digitalisierungsprojekt, welches mit der Einführung des digitalen Brandschutzbuches nicht zu Ende ist. Kontrollen von Spielplätzen und öffentlichen Anlagen sind nur zwei von vielen weiteren Themen, die in Gleisdorf mit PROVENTOR umgesetzt werden soll.